köhler

25.-31.05.2023:

15. Köhlertage über Pfingsten

28.05.2023 - 11:00

Anbrand des Meilers und Berg-Crosslauf "Run an die Kohle"

31.05.2023 - 11:00

Öffnung des Meilers

Verkauf der Kohle ab 16:00

Köhlertage

Am Pfingstsamstag, 27. Mai, ist es wieder so weit: die 15. Köhlertage starten um 11.00 Uhr mit dem Anbrand des Meilers auf dem Bopparder Vierseenblick. Traditionell wird der Anbrand von den Taiko-Trommlern „BoppArt“ musikalisch begleitet - ein exklusives Erlebnis für Auge, Ohr und Nase! Bis zum Mittwoch, 31. Mai, schwelt der Meiler wieder, um dann ab 11:00 Uhr geöffnet zu werden. Die Veranstalter vom Bopparder Köhlerverein wollen wieder mehr als 1.000 kg Holzkohle aus heimischen Wäldern gewinnen. Der Verkauf der Holzkohle startet ab 16.00 Uhr.

Helferinnen und Helfer sind beim Aufbau des Meilers am Donnerstag, 25. Mai ab 16.00 Uhr, und am Freitag, 26. Mai, ganztags ab 10.00 Uhr, sowie beim Löschen am 31. Mai ab 11.00 Uhr herzlich willkommen. Als Belohnung winkt ein Sack bester Bopparder Holzkohle!

Der Köhlerverein Boppard bietet auch im Rahmen seiner diesjährigen Köhlertage wieder ein besonderes Highlight: Der 4. Cross-Berglauf „Run an die Kohle“ startet am Pfingstsamstag, 27. Mai, um 11 Uhr im Mühltal (Kalmuter Weg). Da zur gleichen Zeit der Anbrand des Meilers stattfindet, kommen die Läuferinnen und Läufer ins Ziel am Köhlerplatz, während die Bopparder Taiko-Trommler und viele Zuschauer sie anfeuern und der Meiler raucht – ein Ereignis der besonderen Art!

Die Läuferinnen und Läufer überwinden auf der anspruchsvollen und abwechslungsreichen Strecke von 5,1 Kilometern 400 Höhenmeter. Das Teilnehmerfeld ist auf 100 Starter begrenzt. In der Startgebühr von 8 Euro ist die Rückfahrt mit dem Sessellift ins Tal enthalten. Weitere Informationen und Anmeldung unter runandiekohle@tg-boppard.de oder vor Ort bis 10.30 Uhr.

Die Bopparder Köhler freuen sich auf viele Besucher, die sich an Pfingsten über das alte Köhlerhandwerk informieren und ein umfangreiches Rahmenprogramm erleben wollen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, u. a. mit Wildbratwürstchen aus dem Soonwald und frischem Backesbrot der Buchholzer Eigenbrötler. Schirmherr ist – wie im vergangenen Jahr – Boppards Bürgermeister Jörg Haseneier.

Der Köhlerplatz am Vierseenblick ist per Sesselbahn, aber auch zu Fuß über den Mittelrhein-Klettersteig oder mit dem Auto über das Mühltal zu erreichen.

10. Köhlertage

Schüler bauen einen Kohlenmeiler (2016)

Quelle: Landesschau Rheinland-Pfalz 13.5.2016

Köhlertage Anbrand 2022 Boppard im Blick